Nutzungsbedingungen

Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Informationsangebots der Sparda Südwest Stiftung im Internet.

1. Verantwortlichkeit für Inhalte
Die Verantwortung für die Inhalte dieser Website liegt bei der Sparda Südwest Stiftung. Wir übernehmen keine Verantwortung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte dieser frei nutzbaren Seiten, insbesondere nicht für Ergebnisse, die der Nutzer oder Dritte auf Grund von Informationen der Webseiten erzielen zu können meinen, und für Informationen Dritter, die auf dieser Website enthalten oder über diese zugänglich sind. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Darüber hinaus behalten wir es uns ausdrücklich vor, Teile der Seiten ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Haftung
Wir übernehmen keine Gewährleistung dafür, dass die Inhalte auf dieser Website frei von Fehlern und für bestimmte Zwecke geeignet sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers. Durch die Nutzung kommt kein Vertragsverhältnis zwischen der Sparda Südwest Stiftung und dem Nutzer zustande.

3. Vertraulichkeit und Datenschutz
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten des Nutzers nur insoweit, als dies zur Durchführung der Leistungen erforderlich ist. Wir leiten die Daten nicht an Dritte weiter, außer dass dies zuvor dem Nutzer kenntlich gemacht wird und der Nutzer sich durch eine eindeutige und bewusste Handlung mit der Übermittlung elektronisch einverstanden erklärt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

4. Urhebernutzungsrechte
Die Website der Sparda Südwest Stiftung ist urheberrechtlich geschützt. Dies gilt für ihre Struktur und sämtliche darin enthaltenen Funktionalitäten, Informationen, Daten, Texte, Bild- und Tonmaterialien sowie alle zur Funktionalität dieser Website eingesetzten Komponenten. Der Nutzer darf die Inhalte im Rahmen der angebotenen Funktionalitäten der Website für seinen persönlichen Gebrauch nutzen. Im Übrigen erwirbt er keinerlei Rechte an den Inhalten und Programmen. Soweit wir Software zum Download im Rahmen der Website anbieten, beschränkt sich die Nutzungsberechtigung auf die persönliche Verwendung im Rahmen der Nutzung unserer Leistungen. Die auf unserer Website verwendeten Marken und Logos sind rechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Marken und Logos ohne vorherige schriftliche Zustimmung der entsprechenden Rechteinhaber zu nutzen.

Die Sparda Südwest Stiftung ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten, von sich selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken zurückzugreifen.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

5. Links
Unsere Webseiten enthalten Links zu den externen Webseiten, für deren Inhalte wir ausdrücklich keine Haftung übernehmen. Wir übernehmen insbesondere keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte dieser Webseiten. Insbesondere können Inhalte auf verlinkten Webseiten seit Anbringung des Hyperlinks auf unseren Webseiten geändert worden sein. Bitte informieren Sie uns, falls Sie illegale, unpassende oder unzutreffende Inhalte auf verlinkten Webseiten auffinden. Die Einrichtung eines Frame- oder eines Inline-Links von anderen Webseiten auf unsere Webseiten ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagen wir ausdrücklich. Insbesondere ist es unzulässig, unsere Webseiten oder deren Inhalte mittels Hyperlink in einem Teilfenster (Frame) einzubinden oder darzustellen.

6. Bildrechtshinweis
Bilder oder Filmmaterial auf unserer Website, sofern nicht anders angegeben, stehen unter der Lizenz von Stock.adobe.com.

7. Anwendbares Recht
Diese Bedingungen unterliegen deutschem Recht.

8. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder die Nutzungenbedingungen eine Regelungslücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An Stelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung, die der gewollten am nächsten kommt; das Gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke.

Stand: Januar 2024