Klimaschutz geht uns alle an!

Klimakonferenz Simulation

Gemeinsam mit dem Verein „Die Multivision e.V.“ führen wir Klimakonferenz Simulationen für Schülerinnen und Schüler im Saarland sowie Rheinland-Pfalz durch.

NEU AB 2024

Realitätsnahes Planspiel

Mit der Klimakonferenz Simulation stellen Schülerinnen und Schülern eine echte UN-Klimakonferenz nach.  Das Planspiel vermittelt Wissen und zeigt die Komplexität der Klimapolitik auf. Die Schülerinnen und Schüler stehen vor einer emotionalen Aufgabe, die nur gemeinsam gelöst werden kann.

Wie in der Realität müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Länder, durch ihr Verhandlungsgeschick und mit Hilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erhöhung der Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst 1,5 Grad begrenzen.

Dabei lernen sie nicht nur Wichtiges zum Thema Naturschutz und Umweltpolitik, sondern trainieren gleichzeitig ihre Soft Skills wie Verhandlungsgeschick, Diskussionsfähigkeit und das freie Sprechen vor großen Gruppen.

Ablauf der Klimakonferenz

Die Veranstaltung beinhaltet einen thematischen Einstieg, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit der gegenwärtigen klimatischen Entwicklung vertraut gemacht werden. Danach werden die Schülerinnen und Schüler proportional auf 6 Länder und Ländergruppen aufgeteilt, die sie vertreten.

Danach lesen sie sich das bereitgelegte Briefing-Material einige Minuten durch, um sich mit ihren Positionen und Zielen vertraut zu machen. Anschließend folgen drei Verhandlungsrunden im Plenum.

Eindrücke aus der diesjährigen Klimakonferenz Simulation in Ludwigshafen