Umweltbildung in Kitas!

Naturentdecker

Gemeinsam mit dem WWF Deutschland unterstützen wir eure Kita dabei, das Bewusstsein für Natur und Umwelt zu stärken. Bewerbt euch für einen spannenden Workshop und das umfangreiche Naturentdecker-Set gibt's inklusive!

Naturschutz in der Kita

Natur und Umwelt müssen geschützt werden. Wir alle spielen dabei eine wichtige Rolle, doch ohne Aufklärung und Sensibilisierung fällt die Umsetzung konkreter Maßnahmen schwer. Deshalb unterstützt die Sparda Südwest Stiftung die Naturentdecker-Aktion des WWF Deutschland in rheinland-pfälzischen und saarländischen Kindertagesstätten. Jedes Jahr steht ein neues Thema im Fokus: Nach der geheimnisvollen Welt der Bäume, den krabbelnden Bodentieren und der Faszination der Jahreszeiten, steht aktuell die Welt der heimischen Insekten im Vordergrund.

Die Kitas dürfen sich auf eine Teilnahme an einem Workshop des WWF Deutschland freuen. Außerdem werden die Kitas mit Bastelutensilien, Naturentdecker-Sets und weiteren Materialien ausgestattet. Diese Sets beinhalten 17 Entdecker-Aufträge mit spannenden Entdecker-Fragen für die Kinder, mit denen sie die Natur besser kennenlernen können.

Die Naturentdecker-Sets helfen den Erzieherinnen und Erziehern dabei, mit ihren Kindern mehr rauszugehen. Viele Kitas registrieren durch die Arbeit mit den Naturentdecker-Sets eine verstärkte Begeisterung für die Natur bei ihren Kindern und sogar bei deren Eltern. Gleichzeitig zielen die Sets auch darauf ab, Lebensräume für Tiere zu schaffen und die Umwelt zu schützen. Das Draußensein ist eine Bereicherung für das Miteinander in der Kita und erleichtert Integration, Gemeinschaft sowie das Bewusstsein für den Naturschutz.

2023 wurden mit dem Projekt 15.000 Menschen zu Naturentdeckern

Kitas
Erzieher*
Kinder*

*Berechnungsgrundlage: Je Kita fünf Erzieherinnen und Erzieher sowie 70 Kinder

Eindrücke der Erzieher-Workshops 2023

• Wer versteckt sich da in der Rinde?

• Kreatives denken fördern

• Weiterbildung in der Natur

• Ein selbstgebautes Insektenhotel

Rückmeldungen der Erzieherinnen und Erzieher

„Der Workshop hat mich total motiviert, gemeinsam mit den Kindern etwas für die Insekten zu tun.“

„Tolles Set, Start der Umsetzung direkt nächste Woche“

„Die gezielten Entdeckeraufträge haben die Kinder motiviert, selbst tätig zu werden,
da sie von zu Hause aus Dinge oft nicht dürfen oder sich dies nicht zutrauen.
Umso schöner ist es zu sehen, wie hier Kinder aus sich herausgehen können.“

„Bei uns gibt es einen ungenutzten Teil im Außengelände.
Den werde ich jetzt für mich beanspruchen und insektenfreundlich gestalten.“