Inklusive Projekte in Rheinland-Pfalz!

barrierefrei, inklusiv & fair

Wir engagieren uns mit diesem Förderprogramm, Barrieren zu überwinden
und dadurch eine inklusive Gesellschaft zu ermöglichen.

Barrieren im Kopf abbauen

Empowerment für Beeinträchtigte

Seit mittlerweile 13 Jahren unterstützt die Sparda Südwest Stiftung inklusive Projekte mit dem Förderprogramm barrierefrei, inklusiv & fair. Das Ziel: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zum gemeinsamen Erleben bewegen sowie das Abbauen von baulichen und gedanklichen Barrieren. Mit dem Schwerpunkt Gemeinsam aktiv – Freizeit inklusivmöchten wir die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen und Gruppen fördern, die das Empowerment von Menschen mit Beeinträchtigungen vorantreiben.

Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Kultur, Kunst, Musik, Sport, Umwelt, Jugendarbeit, Wohnen sowie bildungspolitische Teilhabe und Partizipation.

Getreu dem Motto Nichts über uns, ohne unsist bei den Vorhaben die aktive Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigung unbedingt notwendig.

Barrierefrei, inklusiv und fair wurde vom Netzwerk für Gleichstellung und Selbstbestimmung in Rheinland-Pfalz, dem Landesbehindertenbeauftragten und der Sparda Südwest Stiftung bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft für das Förderprogramm hat Sozialminister Alexander Schweitzer.

Eine Förderung beantragen

Gefördert werden Maßnahmen von Vereinen und Gruppen die ergänzend zu ehrenamtlichen und eigenen Ressourcen notwendige Mittel benötigen.

Zum Beispiel:

• Ausstellungen, Kampagnen und Aufklärungsaktionen
  • Barrierefreie Veranstaltungen, Vereinsaktivitäten, Schulungen und Seminare
  • Barrierefreie Publikationen, Angebote im Internet und den sozialen Medien sowie Apps
  • Maßnahmen zur digitalen Barrierefreiheit und Kommunikation
  • Kleinere bauliche Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung öffentlich zugänglicher Räume, die der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen dienen
  • Sind die Vorhaben öffentlichkeitswirksam und wirken positiv auf die Bewusstseinsbildung für Inklusion hin?
  • Werden als Zielgruppe Menschen mit und ohne Beeinträchtigung für gemeinsame Aktivitäten und Teilhabe angesprochen?
  • Sind Menschen mit Beeinträchtigung von Anfang an beteiligt?
  • Ist das Vorhaben barrierefrei gestaltet?
  • Werden Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gestärkt und ermutigt (Empowerment)?
  • Wie neu und innovativ ist das Vorhaben?
  • Ist das Vorhaben im regulären Bereich außerhalb von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung angesiedelt?

Du kannst einen Antrag über das Online-Formular des Netzwerk Gleichstellung und Selbstbestimmung Rheinland-Pfalz stellen. Anträge können jederzeit eingereicht werden.

43. Kalender des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung

Kreativ und Inklusiv

Unter dem neuen Namen Kreativ und Inklusiv erscheint der 43. Kalender des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), der jährlich durch Künstlerinnen und Künstler mit Beeinträchtigung gestaltet wird.

Unter dem diesjährigen Motto "Farbwelten" wurden 1.334 Kunstwerke eingereicht. Insgesamt 705 Teilnehmende im Alter von 17 bis 90 Jahren stellten dabei ihr Talent unter Beweis. Bei der Preisverleihung am 15. November 2023 wurden die Sieger für ihre Arbeit gewürdigt.

Die Werke der Gewinnerinnen und Gewinner erhalten zudem einen Platz im Kalender 2024. Die einzelnen Malereien zeugen von einem einzigartigen Stil und individuellen Ausdruck. Lust auf einen Einblick?

Jetzt den Kalender kostenfrei herunterladen!