Für Schulklassen aller Altersstufen!

Kunst ist Klasse

Ein Erlebnistag rund um das Thema Kunst.
Euch erwarten künstlerische Experimente und praktisches Arbeiten,
im Kunstraum der Sparda Südwest Stiftung, in Saarbrücken.

Kunst hautnah erleben

Kunst ist Klasse ist ein kostenloses Angebot für Schulklassen aller Altersstufen und Schulformen.

Aktuelle Kunst wird fachkundig, altersgerecht und mit Spaß vermittelt. Am Projekttag erfahren die Schulklassen im Kunstraum der Sparda Südwest Stiftung in Saarbrücken Näheres zum Thema Kunst. Künstlerische Experimente und praktisches Arbeiten mit verschiedenen Materialien schaffen dabei ein lebendiges Lernerlebnis.

Beim anschließenden Besuch des Museums Moderne Galerie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit der Kunst. Dafür wird die eigens für Kunst ist Klasse entwickelte App genutzt. Die Kombination aus Kunst und digitalen Medien sorgt für eine interaktive Auseinandersetzung mit den Kunstwerken.

Das Projekt ist eine Kooperation der Sparda Südwest Stiftung mit dem saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien sowie der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Ein ganz besonderer Ort

Kunstraum der Sparda Südwest Stiftung

Die Sparda Südwest Stiftung hat dem Ministerium für Bildung und Kultur 28 Skulpturen und Bilder aus ihrer Sammlung zeitgenössischer Kunst geschenkt. Es handelt sich unter anderem um Werke von weltbekannten Künstlern wie Alexander Archipenko, Michael Croissant oder Otto Herbert Hajek. Die Objekte haben ihren dauerhaften Standort in drei miteinander verbundenen Sitzungssälen im Erdgeschoss des Ministeriums für Bildung und Kultur im Saarland gefunden.

Mehr Informationen zum Kunstraum und den Kunstwerken findest du hier.

• Kinder winken mit Bastelutensilien

Vormittag

Im Kunstraum der Sparda Südwest Stiftung erfahren Schulklassen anhand künstlerischer Experimente, praktischen Arbeiten und Spielen näheres zum Thema Kunst.

• Werbeschild einer Osteria

Mittagspause

Eine Stärkung darf selbstverständlich nicht fehlen. Deshalb lädt die Sparda Südwest Stiftung alle Schulklassen zum Pizzaessen in die L'Osteria ein.

• Lehrer befragt Kinder zu Kunstwerk blauem Pferd

Nachmittag

Beim Besuch der Modernen Galerie  erwartet die Schülerinnen und Schüler ein interaktives Erlebnis mithilfe der eigens für Kunst ist Klasse entwickelten App.

Spielerisches Lernen per App

Verbindung von Tradition und Moderne

Mit der Kunst Ist Klasse App wird der Zugang zur Kunst spielerisch vermittelt.
Die Kombination aus digitalen Medien und der Kunst vor Ort sorgt für ein interaktives und ansprechendes Lernerlebnis.

Jetzt im App Store runterladenJetzt im Play Store runterladen

Terminübersicht

Es freut uns, dass unser Projekt Kunst ist Klasse so gut angenommen wird und bereits jetzt alle Termine für 2024 vergeben sind.

Gerne können Sie sich schon für einen der Termine 2025 bewerben. Die finale Zuteilung der Termine erfolgt dann im Herbst 2024.

DatumWochentagStatus
25.01.2025MittwochBewerbung möglich
29.01.2025MittwochBewerbung möglich
19.02.2025MittwochBewerbung möglich
12.03.2025MittwochBewerbung möglich
02.04.2025MittwochBewerbung möglich
25.06.2025MittwochBewerbung möglich
27.08.2025MittwochBewerbung möglich
08.10.2025MittwochBewerbung möglich
29.10.2025MittwochBewerbung möglich
12.11.2025MittwochBewerbung möglich
26.11.2025MittwochBewerbung möglich
10.12.2025MittwochBewerbung möglich

Eine finale Vergabe der Termine 2025 erfolgt im Herbst 2024.

Häufig gestellte Fragen

Wenn du einen Termin buchen möchtest, sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Kunst ist Klasse an stiftung@sparda-sw.de

Bitte teile uns darin deinen Wunschtermin (siehe Terminübersicht), den Namen und die Anschrift der Schule, die Klassenstufe, die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deine Kontaktdaten (Mail + Telefon) mit. Wir würden uns auch darüber freuen, wenn du uns sagst, was dich motiviert hat bei dem Projekt mitzumachen und wie du auf das Projekt aufmerksam geworden bist.

Die Anreise organisiert die Schule selbst. Der Erstattungsbetrag der Fahrtkosten für den Besuch eines Kunst ist Klasse-Termins liegt bei max. 500,00 €. Entsprechende Belege der Fahrtkosten werden zur Erstattung benötigt. Bei weiteren Fragen dazu setz dich bitte mit uns über stiftung@sparda-sw.de in Verbindung. Für Verpflegung ist gesorgt.

Das Formular zur Fahrtkostenerstattung findest du hier.

Adresse:
Kunstraum der Sparda Südwest Stiftung
im Ministerium für Bildung und Kultur
Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken

Ja klar! Du möchtest mehr über die ausgestellten Werke und Künstler erfahren? Sende uns einfach eine E-Mail. Für Gruppen ab 10 Personen organisieren wir auf Wunsch gerne eine Führung zum Thema "Konkrete Kunst und Abstraktion".