Über uns

Welche Menschen stehen hinter der Sparda Südwest Stiftung? Wir stellen uns gerne vor!

Unser Engagement

Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2001 setzen wir uns für das Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz und im Saarland ein, indem wir Projekte initiieren, planen und Kooperationen bilden. Es geht um die gemeinsame Gestaltung von Lebensräumen. Dabei ist uns eine nachhaltige Förderung der Projekte besonders wichtig.

Im Fokus stehen Kinder, Jugendliche und deren Familien. Das Thema Inklusion in der Gesellschaft spielt für uns ebenfalls eine wichtige Rolle. Mit den im Jahr 2023 vorgenommenen Veränderungen in der Stiftung haben wir das Profil der Stiftung nochmals geschärft. Wir verstehen uns als Anstoßgeber für bürgerschaftliches Engagement und wollen weitere Unterstützer für unsere Stiftungsthemen begeistern und gewinnen.

Stiftungsvorstand

Heiko Kuhna

Titel: Stiftungsvorstand

Andreas Manthe

Titel: Stiftungsvorstand

„Hilfe zur Selbsthilfe“ ist unser oberstes Ziel.

Unsere Werte & Ziele

Die Sparda Südwest Stiftung (ehemalig Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG) wurde 2001 von der Sparda-Bank Südwest eG gegründet. Der Zweck unserer Genossenschaft ist die Förderung unserer Mitglieder. Das Fundament unseres täglichen Handelns sind die Werte Fairness, Einfachheit, Sympathie und Gemeinschaft. An diese Werte knüpfen wir mit unserer Stiftung in besonderer Weise an. Im Rahmen unserer Stiftungssatzung bilden wir wertvolle Kooperationen, initiieren und planen eigene Projekte, die dem Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zugutekommen.

Im Jahr 2023 sind Andreas Manthe und Heiko Kuhna in den Vorstand der Stiftung berufen worden, um die Weichen für die Zukunft neu zu stellen und die Stiftung in der Öffentlichkeit neu zu positionieren. In diesem Zusammenhang wurde der Name der Stiftung in Sparda Südwest Stiftung umbenannt.

Um der Diversität unserer Gesellschaft noch besser gerecht zu werden, wurden die Stiftungszwecke im Jahr 2023 bewusst weiter gefasst. Das Thema Bildung wurde neu aufgenommen. Seit über 20 Jahren engagiert sich die Sparda Südwest Stiftung in langfristigen Förderprojekten für Kinder- und Jugendliche und zu Themen wie Inklusion sowie Naturschutz.

Projektbegleitung

Jessica Wiedemann